kauflokal Wittenberg Registrierung für Gewerbetreibende

Die Händler:innen sowie die Gastrominnen und Gastronomen der Lutherstadt Wittenberg können sich ab sofort für das neue Portal „kaufLokal Wittenberg“ registrieren. Werben auch Sie künftig für Ihre Angebote auf der gemeinsamen Webseite und werden Sie von Bewohner:innen und Gästen der Stadt auf der einer interaktiven Karte gefunden. 

Seien Sie von Anfang an dabei und profitieren Sie von einem neuen Werbekanal auch mit Ihrem Geschäft, Café oder Restaurant.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Was ist kaufLokal Wittenberg?

Unter dem Dach kaufLokal Wittenberg präsentieren sich Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Kulturschaffende auf einer gemeinsamen Plattform - dem digitalen Marktplatz der Stadt Wittenberg, der auf dem Smartphone, Tablet und Desktop-PC als WebApp aufrufbar sein wird.

Die Händler:innen der Stadt schaffen als Gemeinschaft einen gemeinsamen "digitalen Marktplatz" als attraktives Offline-Pendant zum wachsenden Online-Handel, denn erst die Summe aller Angebote der Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Kultur - die innerhalb der neuen gemeinsamen Plattform ihren individuellen Präsentationsraum finden - wird die Marken- und Angebotsvielfalt einer lebendigen Altstadt auch im digitalen Raum sicht- und nutzbar machen.

Ist kaufLokal Wittenberg ein Online-Shop?

Nein. Es soll kein (weiterer) Online-Shop und/oder lokaler Versandhandel aufgebaut werden, sondern die Gewerbetreibenden werden mit gezielt platzierten Angeboten auf das bereits breite, bestehende Spektrum der eigenen Produkt- und Leistungsschwerpunkte und Beratungskompetenz(en) aufmerksam machen, zeitgemäß im digitalen Raum inszenieren und auf diese Weise neue Käuferschichten und Kunden in die Stadt locken.

Hier knüpft das Portal an das wachsende Bewusstsein und Interesse vieler Menschen für lokales Handeln an und erreicht diese etwa über einen wöchentlichen Newsletter am Samstagmorgen mit aktuellen Angeboten aus der Stadt!

Was bringt mir ein Eintrag auf kaufLokal Wittenberg?

In der neuen WebApp lassen sich Ihre Produkt- und Markenschwerpunkte und Ihre aktuellen Angebote der Gastronomie und des Einzelhandels gezielt nach Interessen der Kundschaft filtern und in übersichtlichen Listen sowie auf einer interaktiven Karte anzeigen. Bereits auf der Startseite finden sich aktuelle Angebote aus der ganzen Stadt, sowie eine Suchmaske, welche die Kunden schnell und mit wenigen Klicks auf passende Suchergebnisse weiterleitet.

Innerhalb dieser neuen Anwendung den eigenen virtuellen Shop oder das digitale Restaurant zu eröffnen, bedeutet von Bewohnern und Besuchern der Stadt gezielter und schneller gefunden, besser wahrgenommen und damit auch häufiger im realen Geschäft/Restaurant besucht zu werden.

Wieviel Zeit muss ich investieren?

Kosten und Aufwand der Pflege müssen für die Gewerbetreibenden im Verhältnis zum Nutzen und des Erreichbaren stehen. Die Erstellung des Eintrages ist in weniger als 5 Minuten erledigt und das Einstellen der Inhalte ohne Zugangsbarrieren, mit einfachen Mitteln (etwa direkt mit dem Smartphone) und ohne weitere digitale Vorkenntnisse möglich.

Das Einstellen der Angebote lässt sich ebenfalls unkompliziert, in wenigen Minuten erledigen und damit problemlos in das Tagesgeschäftes integrieren.

Wie oft und welche Informationen sollte ich auf kaufLokal bereitstellen?

Zum Start des Portals können Sie neben der Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten auch Ihr Logo, Bild Ihres Geschäfts/Restaurants und eine kurze Beschreibung hinzufügen. Anhand vorgegebener Filter und Kategorien geben Sie Ihre Produkt- und Angebotsschwerpunkte an und werden darüber auf dem Portal innerhalb der Suche schnell und einfach gefunden und erreichen potenzielle Kunden.

In einer zweiten Phase können Sie über Ihre Zugangsdaten besondere Produkte und Angebote (Einzelhandel) oder die Gerichte Ihrer Wochenkarte (Gastronomen) innerhalb des Portals einstellen. Hierbei lässt sich jedes Angebot mit Foto und (Angebots)Preis sowie einem Kurztext darstellen und mit wenigen Klicks den bereitgestellten Filtern und Kategorien zuordnen, so dass Ihre Angebote entsprechend der Suchanfragen der interessierten Nutzer und innerhalb der Newsletter gezielt ausgespielt werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die digitale Plattform wird betreut durch die Mitarbeiter der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, welche auch als Lizenznehmer der Software die Plattform den Gewerbetreibenden der Stadt als Vertragspartner zur Verfügung stellt. Die Einführung wird begleitet durch das Citymanagement in der Wittenberger Altstadt. Die technische Umsetzung erfolgt durch das Entwicklerteam der dotwerkstatt UG, Berlin als Beta-Version einer eigenen Produktentwicklung, die auch über die Lutherstadt hinaus Verwendung findet.

Welche Kosten entstehen mit einem Eintrag auf dem Portal?

Im Rahmen der Einführung des gemeinsamen Portals ist die Nutzung bis Ende 2024 für alle Akteure der Innenstadt kostenfrei. Ab 2025 (nach Ablauf der Einführungsphase) wird ein Eintrag im Portal einen zweistelligen Jahresbeitrag kosten, um die bisherige Entwicklungsarbeit zu refinanzieren und eine technische Pflege und Weiterentwicklung sicherzustellen.

Eine Verpflichtung nach der kostenlosen Einführungsphase das kostenpflichtige Angebot zu nutzen, besteht nicht.

Wie geht es nun weiter? Unsere Roadmap.

Nach mehrmonatiger Beta-Phase ist der Launch der neuen Plattform für den Abend des 10.März 2023 geplant.

Wann finden die Schulungen statt?

Online-Schulung / Individueller Termin für Rückfragen
Donnerstag 16.03.2023
18.30 Uhr - 20.00 Uhr

- - -
Der Termin findet nur bei ausreichend Anmeldungen statt.
Bitte melden Sie sich per E-Mail für den Termin an: wittenberg@markt-lokal-digital.de.

Die Teilnahme erfordert keine weitere Software-Installation und erfolgt über Ihren Internetbrowser unter folgendem Link:
https://meet.jit.si/kauflokal-wittenberg